Der Anfang :-)

Bevor das neue Familienmitglied einzieht, sollten bereits Vorbereitungen getroffen werden und eine Grundausstattung vorhanden sein.

Für Hunde:
Näpfe (inkl. Untersetzer)
Hundebett oder -decke
Spielzeug
verschiedenes, hochwertiges Nassfutter (lieber kleine Portionen, vielleicht schmeckt nicht alles) … BARF wäre noch besser!
Leckerlis (verschiene zum Probieren, Käse )
Welpen- bzw. Hundeshampoo
Halsband und / oder Brustgeschirr (Etikett nicht abtrennen, um es eventuell umtauschen zu können, wenn es nicht perfekt passt)
Adressanhänger (diesen auch gleich beschriften!)
Leine (keine Flexileine)
Hundekotbeutel

Für weitere Käufe bietet es sich an, gemeinsam mit dem Hund einkaufen zu gehen, bzw. ihn besser kennen zu lernen. Mag er lieber eine Bürste oder einen Kamm? Was oder womit spielt er gerne? Braucht er einen Apportier-Dummie, Bälle oder anderes Spielzeug? Ist der Hund beim Autofahren ruhig oder aufgeregt? Ist für ihn eine Transportbox besser, ein Gitter oder ein Gurt? usw ….

Für Katzen:
Näpfe (inkl. Untersetzer)
Katzenbett
Spielzeug
verschiedenes, hochwertiges Nassfutter (lieber kleine Portionen, vielleicht schmeckt nicht alles) … BARF wäre noch besser!
Leckerlis (verschiedene zum Probieren)
Bürste und Kamm für die Fellpflege
Katzentoilette
kleine Schaufel
Katzensand
Transportbox
Kratzbaum (ansonsten sucht sich die Katze selbst aus, wo sie kratzen möchte